Balkan Offroad Rallye

BOR2019 ZUSAMMENFASSUNG TAG 5

Der Bericht zur 5. Etappe kommt entgegen der gewohnten Schweizer Präzision etwas verspätet und deckt auf, dass der Schreiberling gar nicht wie vermutet live am Streckenrand im bulgarischen Schotter liegt, um die jeweiligen Eindrücke einzufangen….

Angesagt war eine spektakuläre Etappe über 450 Kilometer, die an Dramatik kaum zu überbieten sein sollte. Rausgekommen ist eine etwas zähe Überführungspassage, die aus zwei Wertungsläufen und einer Verschiebungsstrecke bestand. Dafür gab diese Strecke einen intensiven Einblick in die bulgarische Flora und Fauna, kreuzten doch ungewöhnlich viele wilde Tiere die Strecke… auch die Beschaffenheit des Kurses war eher ungewohnt „einfach“, was sich auch darin zeigte, dass die Seilwinde den ganzen Tag nicht benutzt wurde. Das die Rallye an den Ressourcen der Fahrer zerrt, zeigte sich in einigen unkonzentrierten Momenten, wo schnell mal eine Abzweigung verpasst oder ein Fahrfehler begangen wurde. Die volle Aufmerksamkeit verlangten dann aber verschiedene „Kompass-Kurse“, wo es galt, den optimalsten Weg zu einem gefixten Ziel zu finden. Check!


Das diese eher unspektakuläre Etappe für die Teilnehmer auch seine Tücken hatte und stark selektionierte, zeigte sich in der Rangliste am Ende des Tages. Das Team von TimeOut Racing konnte sich dabei sogar um einen Rang verbessern und steht auf dem super guten 3. Rang – nun sind die Schweinwerfer plötzlich auf das schweizerisch-polnische Team gerichtet und es gilt, neben der perfekten Fahrtechnik und der fehlerfreien Navigation, auch die Nerven für den steigenden Erwartungsdruck zu behalten. Daumendrücken ist angesagt.
Inzwischen ist der Rallyezirkus an der Schwarzmeer Küste angekommen und fährt die beiden letzten Etappen in der hügeligen und äusserst anspruchsvollen Gegend um Skorpilovsky. Also nix Strandfeeling, sondern Rallyesport auf höchstem Niveau..

Bobby im drift

Previous post

BOR2019 ZUSAMMENFASSUNG TAG 4

Next post

BOR2019 ZUSAMMENFASSUNG TAG 6

No Comment

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *